CIR Bundeswehr: Der Organisationsbereich Cyber- und Informationsraum

Zum Abshnitt springen

Die Bundeswehr bietet hervorragende Möglichkeiten für eine IT-Karriere. Und wenn du dich über IT Berufe beim Bund informierst, wirst du an einem Bereich nicht vorbeikommen, dem CIR Bundeswehr. Der CIR ist der sechste militärische Organisationsbereich der Bundeswehr, der im Jahr 2017 gegründet wurde. Die Soldatinnen und Soldaten im CIR sind ganzheitlich für die Dimension Cyber- und Informationsraum verantwortlich, also dafür, Deutschland mit digitalen Mitteln und Fähigkeiten zu verteidigen.

Aufgaben beim CIR

Die Aufgaben beim CIR Bundeswehr sind vielfältig. Der Organisationsbereich CIR und sein Kommando umfasst etwa 14500 Bundeswehrangehörige. Diese sind auf 23 Standorten weltweit verstreut.

Zu den essentiellen Aufgaben des CIR gehören vor allem:

  • Sicherstellung des Schutzes und Betriebs des IT – Informationstechnik-Systems der Bundeswehr – sowohl im Inland als auch im Einsatz
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur Aufklärung und Wirkung im Cyber- und Informationsraum
  • Unterstützung aller anderen Bereiche der Bundeswehr bei ihrer Auftragserfüllung
  • Sicherstellung einer gesamtstaatlichen Sicherheitsvorsorge durch eine enge Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Institutionen
  • Stärkung der Cybersicherheitsarchitektur Deutschlands

Ausbildung & Studium als IT-Soldat/in

Wer sich für eine IT Karriere beim Bund und eine Tätigkeit im CIR Bundeswehr interessiert, dem stehen mehrere Möglichkeiten offen. Zunächst einmal gibt es die Möglichkeit einer regulären Ausbildung beim Bund.

Die IT-Ausbildung beim Bund

Diese steht allen deutschen Staatsbürgern offen, die mindestens 17 Jahre alt sind und die Vollschulzeit abgeschlossen haben. Wenn du dich entschließt, dich für die Ausbildung bei der Bundeswehr zu bewerben, musst du zunächst das normale Eignungsfeststellungsverfahren der Bundeswehr durchlaufen und die Bundeswehr Grundausbildung absolvieren. Im Anschluss beginnt dann die tatsächliche Ausbildung als IT-Soldat oder IT-Soldatin in der Mannschaftslaufbahn.

Das IT-Studium beim Bund

Entscheidest du dich für die Offizierslaufbahn, solltest du zunächst einmal zusätzlich zu den Ausbildungsvoraussetzungen auch ein Abitur mitbringen. Das Eignungsfeststellungsverfahren für Offiziere ist auch noch etwas anspruchsvoller, da es auch noch ein spezielles Assessment Center für Führungskräfte bei der Bundeswehr beinhaltet. Dieses findet in Köln statt.

Im Anschluss an die Grundausbildung kannst du dann dein Studium beim Bund als Offizier starten. Hier bieten sich die folgenden Studienrichtungen an:

  • Informatik
  • Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Technische Informatik
  • Kommunikationstechnik

Alle aufgelisteten Studiengänge werden an den Universitäten der Bundeswehr in Hamburg oder München angeboten.

Jetzt noch mehr über die IT-Karriere beim CIR Bundeswehr erfahren

Du möchtest dich noch ausführlicher über die IT-Karriere beim CIR Bundeswehr oder über weitere Laufbahnen bei der Bundeswehr informieren? Dann schau jetzt unbedingt auf unserer Bundeswehr Karriereseite vorbei. Dort kannst du dich genau über verschiedene Laufbahnen informieren und erhältst auch die optimale Testvorbereitung für die verschiedenen Auswahlverfahren beim Bund.

Du möchtest dein IT Grundwissen testen? Dann führe jetzt unseren kostenfreien Test über verschiedene IT Systeme durch!

1 Bewertungen
[Sterne: 5 von 5]

IT Einstellungstest Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf deinen Einstellungstest in der IT vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf dein Auswahlverfahren vorzubereiten.