Der europäische Computerführerschein / ECDL Führerschein

Zum Abshnitt springen

Heutzutage würden wohl die meisten Menschen von sich behaupten, zumindest grundlegende Computerkenntnisse zu besitzen. Um diese Behauptung auch mit einem entsprechenden Zertifikat zu untermauern, wurde der sogenannte ECDL Führerschein ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um ein international anerkanntes Zertifikat, welches Kompetenzen und Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer bescheinigt. Da die meisten Berufe heute zumindest zu einem Teil die Arbeit am Computer beinhalten, kann der ECDL Computerführerschein in der Bewerbung durchaus ein Pluspunkt sein und deinen Lebenslauf aufwerten.

In diesem Beitrag erhältst du eine Übersicht zu den verschiedenen Übungsbereichen im Computertest, erhältst Infos zu den Kosten, sowie Tipps zur Vorbereitung auf den europäischen Computerführerschein.

Fakten zum ECDL Führerschein

Der europäische Computerführerschein ECDL wird von den 30 europäischen Gesellschaften für Informatik herausgegeben und organisiert. Der ECDL Führerschein wird in den verschiedenen Ländern gemäß nationaler Zertifizierungsorganisationen umgesetzt. Dies ist in Deutschland die Dienstleistungsgesellschaft für Informatik mit Sitz in Bonn.

Der ECDL ist in drei verschiedenen Zertifikationsstufen zu finden:

Der ECDL Diagnosetest Base setzt sich aus den vier Modulen: Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation zusammen. Außerdem gibt es noch den ECDL Standard, sowie den ECDL Profile. Für fortgeschrittene Anwender wird außerdem noch der ECDL Advanced angeboten. Hier werden zum Beispiel auch Textverarbeitung und Datenbanken auf erhöhtem Niveau behandelt.

Welche Inhalte kommen im ECDL im Detail dran?

Beim ECDL Führerschein werden viele unterschiedliche Themen rund um den Computer abgefragt. Im Folgenden sieht du, welche Themengebiete im ECDL enthalten sind:

  • Computer-Grundlagen (Betriebssystem und weitere Grundlagen)
  • Online-Grundlagen (Internet und E-Mail)
  • Textverarbeitung
  • Bildbearbeitung
  • Tabellenkalkulation
  • Datenbanken
  • Präsentation (Präsentationsprogramme)
  • Online-Zusammenarbeit (Online-Speichermedien, E-Learning, Online-Konferenzen)
  • Projektplanung
  • IT-Sicherheit
  • E-Health
  • Datenschutz
  • Schreib- und Gestaltungsregeln (DIN 5008)
  • Rechnungswesen

Was kostet der Computerführerschein ECDL?

Die Kosten vom ECDL Führerschein können nicht pauschal angegeben werden. Denn sie hängen davon ab, für welche Module sich die Teilnehmer entscheiden. In der Regel kostet ein Modul rund 25 Euro. Dazu kommt eine Gebühr von 44 Euro für die sogenannte Skills Card, auf welcher die Ergebnisse dokumentiert werden.

Dauer des ECDL Führerschein: Pro Prüfungsmodul kann mit etwa 35 Minuten gerechnet werden. In dieser Zeit werden 36 Fragen gestellt.

Vorbereitung für den ECDL Computerführerschein

Mit einem ECDL Führerschein kannst du deinem zukünftigen Arbeitgeber zeigen, dass du dich mit dem Computer und seine Programmen gut auskennst. Diese Kompetenz ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, um sich auf dem Arbeitsmarkt wertvoll zu machen. Sich im Voraus auf den Computerführerschein vorzubereiten, lohnt sich in jedem Fall, da so das Ergebnis, welches später dokumentiert wird, deutlich besser ausfallen wird.

Für eine optimale Vorbereitung haben wir einen speziellen Online-Testtrainer für den ECDL zusammengestellt, welcher ganz ähnliche Fragen, wie der echte Test enthält. Wenn du diesen durchlaufen hast, wirst du ausreichend für den ECDL Computerführerschein vorbereitet sein und mit einem sicheren Gefühl in die Prüfungen gehen können.

Wenn du dein Wissen rund um IT-Systeme auffrischen möchtest, kannst du außerdem unseren kostenfreien IT-Kurztest durchführen.

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]

IT Einstellungstest Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf deinen Einstellungstest in der IT vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf dein Auswahlverfahren vorzubereiten.