Wirtschaftsinformatik Studium: Aufgaben, Voraussetzungen & Gehalt

Zum Abshnitt springen

Ohne Informationstechnik und Fachkräfte, die sich mit ihr auskennen, funktioniert heute in der Wirtschaft kaum noch etwas. Entsprechend sind gut ausgebildete Wirtschaftsinformatiker in vielen Branchen gefragt und haben sehr gute Zukunftsaussichten. Dies sind nur einige Gründe dafür, warum sich das Wirtschaftsinformatik Studium bei vielen jungen Menschen großer Beliebtheit erfreut. Wir erklären dir, was du rund um das Studium wissen musst, welche Voraussetzungen du mitbringen solltest und wie das Einstiegsgehalt in der Wirtschaftsinformatik aussieht.

Welche Wirtschaftsinformatik Berufe gibt es?

Wirtschaftsinformatiker können nach dem Studium in den verschiedensten Berufen und Branchen zum Einsatz kommen. Von IT-Unternehmen über den IT-Vertrieb bis hin zu Unternehmensberatungen, Banken, Versicherungen und Unternehmen in der Industrie und im Handel ist praktisch alles möglich. Entsprechend gibt es auch verschiedene Wirtschaftsinformatik Berufe, die du nach dem Studium ergreifen kannst. Dazu gehört zum Beispiel Softwareentwickler, Controller oder IT-Consultant.

Je nachdem, in welcher Branche du am Ende konkret arbeitest, erwarten dich unterschiedliche Wirtschaftsinformatik Aufgaben. Ein großer Bereich ist die Softwareentwicklung. So gilt es in der Wirtschaft immer etwas zu optimieren und zu verbessern und gerade Informationstechnik bietet hier viele Möglichkeiten. Die entwickelte Software muss zudem getestet, implementiert und gewartet werden, was ebenfalls ein Bestandteil der Wirtschaftsinformatik Aufgaben ist. Arbeitest du zudem in der Unternehmensberatung, hast du auch oft Kontakt mit Kunden, die es zu beraten und schulen gilt.

Voraussetzungen für ein Wirtschaftsinformatik Studium

Wenn du dich für ein Studium in der Wirtschaftsinformatik interessierst, solltest du nicht nur Interesse an Technik und dem Programmieren, sondern auch am Thema Wirtschaft selbst mitbringen. Beides geht bei dem Studium Hand in Hand. Daher empfiehlt sich auch Spaß am Programmieren und der Arbeit mit Zahlen, gutes logisches Denkvermögen und eine selbstständige Arbeitsweise. Abhängig von einem der Wirtschaftsinformatik Berufe sind auch gute Kommunikationsfähigkeiten von Vorteil.

Die meisten Hochschulen erwarten zudem ein Abitur oder ein Fachabitur. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob du ein Duales Studium in der Wirtschaftsinformatik aufnehmen möchtest oder den reinen Hochschulweg gehst. Eine Studienaufnahme ohne Abitur ist nur mit einer vorher abgeschlossenen Ausbildung möglich. Hast du bereits einen Ausbildungsberuf in einem ähnlichen Feld absolviert, kannst du dich ebenfalls für ein normales oder duales Studium in der Wirtschaftsinformatik bewerben.

Ablauf und Inhalte im Wirtschaftsinformatik Studium

Das Wirtschaftsinformatik Studium beginnt in der Regel im Oktober und dauert je nach Hochschule zwischen sechs und sieben Semestern. Abgeschlossen wird es mit einer Bachelorarbeit. Anschließend hast du die Möglichkeit, entweder direkt ins Berufsleben einzusteigen oder deinen Wirtschaftsinformatik Master zu machen. Dieser dauert noch einmal drei bis vier Semester. Mit dem Wirtschaftsinformatik Master kannst du deine Chancen auf dem Jobmarkt noch einmal erhöhen und hast zudem die Option, eine Hochschulkarriere zu verfolgen.

Die Inhalte im Wirtschaftsinformatik Studium bestehen aus einem Mix aus wirtschaftlichen Fächern und Kursen, die sich mit Mathematik und Informatik beschäftigen. Dabei lernst du zunächst einmal die Grundlagen der Mathematik, Informatik und den Wirtschaftswissenschaften. Zum Letzteren gehören zum Beispiel Fächer wie Rechnungswesen, Steuern, Controlling oder Wirtschaftsenglisch. Im späteren Verlauf kannst du dich dann auf bestimmte Themenfelder fokussieren, abhängig von dem Bereich, in dem du einmal arbeiten möchtest. Typische Schwerpunkte können zum Beispiel E-Business Management, Mensch-Maschine-Interaktion oder Marketing und Vertrieb sein.

Überblick über das Gehalt in der Wirtschaftsinformatik

Wie hoch das Einstiegsgehalt in der Wirtschaftsinformatik ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Durchschnitt bewegt sich das Gehalt für Berufsanfänger laut Gehalt.de im Bereich von 2200 bis 7000 Euro. Anhand der Spanne lässt sich erkennen, wie unterschiedlich in den verschiedenen Berufen bezahlt wird. Neben dem tatsächlichen Beruf hat vor allem die Branche einen großen Einfluss auf das Gehalt in der Wirtschaftsinformatik. So zahlt beispielsweise die Autoindustrie besonders gut, was allerdings nicht bedeutet, dass du nicht auch in anderen Branchen gut verdienst.

Möchtest du bereits während deines Studiums bezahlt werden, dann lohnt sich ein Blick auf ein Duales Studium in der Wirtschaftsinformatik. Hier hast du den Vorteil, dass du während deines Studiums schon für ein Unternehmen arbeitest und dafür auch ein Gehalt bekommst. Im Gegenzug für das frühe Einstiegsgehalt in der Wirtschaftsinformatik fallen allerdings deine Semesterferien kürzer aus. Wer ein duales Studium in der Wirtschaftsinformatik aufnimmt, hat in der Regel nur den Urlaubsanspruch eines normalen Angestellten.

Erfolgreich für ein Wirtschaftsinformatik Studium bewerben

Ein Blick auf das Gehalt in der Wirtschaftsinformatik und die guten Zukunftsaussichten dürften für viele Schulabgänger Grund genug sein, sich für ein Studium zu bewerben. Das Wirtschaftsinformatik Studium erfreut sich nicht umsonst großer Beliebtheit. Aus diesem Grund haben viele Hochschulen mittlerweile einen NC eingeführt und auch die Stellen für ein duales Wirtschaftsinformatik Studium sind bei vielen Unternehmen stark gefragt.

Damit es mit der Bewerbung für ein Studium klappt und du vielleicht sogar einmal deinen Wirtschaftsinformatik Master machen kannst, empfehlen wir dir unsere IT Online Testtrainer. Diese helfen dir dabei, dich auf mögliche Einstellungs- und Bewerbungsverfahren vorzubereiten. Du lernst, welche Wirtschaftsinformatik Aufgaben dich eventuell in einem Test erwarten, wie die Aufgabenstellungen aufgebaut sind und wie das Verfahren an sich abläuft.

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]

IT Einstellungstest Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf deinen Einstellungstest in der IT vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf dein Auswahlverfahren vorzubereiten.