Einstellungstest Fachinformatiker: Alle Inhalte und Tipps zur Vorbereitung

Zum Abshnitt springen

Du möchtest dich als Fachinformatiker/in bewerben? Dann kannst du damit rechnen, dass du im Auswahlprozess wahrscheinlich auch einen kleinen Eignungstest absolvieren musst. Dieser erfolgt häufig direkt online im Rahmen des Bewerbungsprozesses. Manchmal wirst du aber auch schon zu deinem potenziellen Arbeitgeber oder deiner Ausbildungsstätte eingeladen und absolvierst den Fachinformatiker Einstellungstest dann vor Ort am Computer vor oder nach deinem Vorstellungsgespräch. Doch was kann im Einstellungstest Fachinformatiker eigentlich alles drankommen und wie kann man sich am besten vorbereiten? Das erfährst du im Folgenden.

Einstellungstest Fachinformatiker – Das kommt dran

Wie bei den meisten Einstellungstests in der IT stehen im Fachinformatiker Einstellungstest meist Inhalte rund um die Themen Mathematik, Informatik und logisches Denken im Fokus. Ebenfalls werden häufig die Englischkenntnisse überprüft. Natürlich hängen die Schwerpunkte im Einstellungstest auch von deiner gewählten Fachrichtung ab. Strebst du zum Beispiel eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an, könnten im Einstellungstest auch Grundlagen zum Programmieren abgefragt werden.

Der Einstellungstest für die Fachinformatiker Ausbildung

Einstellungstests für IT-Ausbildungen sind oft nach der DIN 33430 standardisiert. Viele Unternehmen und Behörden setzen zum Beispiel auf die Testverfahren der Anbieter DGP oder Cut-e. Viele Testfragen kommen jedes Jahr in ähnlicher Form vor. Es ist daher sehr gut möglich, sich gut auf die Aufgabengruppen aus den Bereichen EDV, Logik und Sprache vorzubereiten. Wer früh in eine gute Vorbereitung investiert verschafft sich im Einstellungstest für die Fachinformatiker Ausbildung einen klaren Vorteil gegenüber anderen Bewerbern.

Unsere Online Einstellungstest Vorbereitung

Wenn du souverän in den Einstellungstest für Fachinformatiker gehen möchtest, empfehlen wir dir unbedingt, dich mit unseren Übungsmaterialien vorzubereiten. Unsere Kurse und Übungen wurden von Experten und Insidern erstellt und eigenen sich optimal, um das nötige Fachinformatiker Wissen zu vertiefen. Du erhältst von uns das nötige Grundlagenwissen, zahlreiche interaktive Übungsaufgaben und Lösungen inklusive Lösungswege.

Wenn du unseren Fachinformatiker Online-Testtrainer durchlaufen hast, wirst du mit einem sicheren Gefühl in den Einstellungstest Fachinformatiker gehen können. Außerdem wird in der echten Prüfung keine Zeit verschwendet, weil du dich nicht erst mit den Fragen vertraut machen musst. Viele Einstellungstests sind zeitlich eher knapp bemessen. Daher kann dieser Vorteil am Ende den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

1 Bewertungen
[Sterne: 5 von 5]

IT Einstellungstest Vorbereitung

Du möchtest dich gezielt auf deinen Einstellungstest in der IT vorbereiten? Dann schau dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um dich optimal auf dein Auswahlverfahren vorzubereiten.